Nächstes Hafenquiz: in Vorbereitung!

Mai 2021



Siegerteam: Deine Mudda!

Thema Spezialrunde:

Deutschlandreise der Rekorde


Thema Musikquiz:

Hits im 16-bit Midi-Format


Thema Bilderquiz:

Nekrolog


Falls der Klick auf das Video nicht funktioniert, kann man auch hier mal versuchen.

Nun ist sie also Geschichte.
Die erste Livestream-Ausgabe der Eckernförder Quiznight!

Nachdem im letzten Jahr bereits drei Live-on-Tape Variationen das Licht der Welt erblickt hatten, habe ich mich nun in den Olymp der Abendunterhaltung gewagt – gemeinsam mit Stefan, dem Technikgott!

3,5 Stunden Live-Unterhaltung, inklusive Kommunikation mit den Zuschauern, 1000 kleiner Knöpfe, gleichzeitiger Auswertung und der ständigen Sorge, dass das Internet gelöscht wird!
Stefan und mir ging ordentlich der Stift, wenn wir ehrlich sind...

Doch bis auf ein oder zwei technische Wackler und einen unglücklichen Tonausfall am Ende, haben Hardware, Software und Köpfchen für eine durchweg solide
Quiznight gesorgt.


Es bleibt aber ein komisches Gefühl, ohne Zwischenrufe und auf die Bühne geworfene Papierknäuel den Quizmaster zu geben...

Der Chat war da ein kleiner Ersatz – und ausgesprochen praktisch.

Der wird für eventuelle weitere Ausgaben definitiv übernommen!

Die Abgabe der Antwortzettel klappte hervorragend; an der Geschwindigkeit der Auswertung arbeite ich bereits.
Es kam dem Quizzer zuhause deutlich länger vor, als im lebhaften Spieker mit seinen allgegenwärtigen Reizen.

Die Möglichkeit, online mit zu quizzen, führte dazu, dass wir Teilnehmer aus der ganzen Republik hatten – sogar ganz neue Gesichter, die sich nahtlos in die bestehende Quizgemeinde eingefügt haben.
Freiburg, Hannover, München, Braunschweig, Berlin, Dresden, Tübingen, ...

Wenn das noch weiter Kreise zieht, sind wir bald zur besten Sendezeit im ZDF!

Das neue Team 2 NON BLONDES aus Lübeck und Hannover war noch nicht so wirklich mit der Quizluft vertraut, zog den Abend aber tapfer durch und hat neben 43 Punkten am Ende auch meinen Respekt gewonnen!
Verstärkt Euch klug, und Ihr seid bald oben mit dabei!

Die WATTENLÄUFER steckten irgendwo zwischen Priel und Hallig fest und kamen einfach nicht in Tritt. Dafür war wohl der Spaß umso größer, wie man hört. Ihr konntet mit 49 Punkten in den späten Feierabend gehen...

53 Punkte nahmen sich KEINE AHNUNG mit nach Osterbyholz.
Toll, dass Ihr dabei wart! Im Spieker holt Ihr Euch dann Euren zweiten Titel!

DIE FANTASTISCHEN VIER sicherten sich mit 58 Punkten den 10. Platz – da habe ich mehr erwartet! Ihr sicherlich auch...

Die ersatzgeschwächten Quizzer von HDF haben ihren stärksten Mann leider an den Quizmaster verloren, der diesen als Regisseur gefangen hielt. Trotzdem kamen respektable 62 Punkte rum!

Jeweils 64 Punkte gingen an #TEAMBIERUNDJETZT und VITAMIN B12-14 – zwei neue Teams mit reichlich Potential!

LA KUZOJ DE LA PIRARBO (Esperanto für: die Cousins des Birnbaums) legten mit 66 Punkten auf Platz 6 eine famose Leistung hin. Da war trotzdem mehr drin! Einfach mal besser zuhören, wenn der Quizmaster was sagt!

Platz 5 mit 67 Punkten ging an das Quiznight-Urgestein TEAM STARFLITE!
Mal wieder eine großartige Leistung – auf Euch ist Verlass!

68 Punkte (enger Hirsch) gehen an das junge und stets gut gelaunte Team DER SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR. Mit Euch geht jedes Mal die Quiz-Sonne auf! Mal wieder toll abgeliefert!

Das erste Team auf dem Podest sind mit 70 Punkten die OSTSEENAUTEN.
Wie eh und je eine Bank! Klug besetzt, heterogen und hoch motiviert.

Allerdings legten DIE SCHLUMPH am Schluss eine fantastische Runde hin, und sicherten sich souverän Platz 2 mit 78 Punkten.
Schön, dass Ihr über unsere Quiznight gestolpert seid und so viel Spaß hattet!
Vielleicht sehen wir uns ja mal live im Spieker?

Einen Start-Ziel-Sieg legte DEINE MUDDER! hin.
Schwächen beim Bilderquiz konnten die Gegner nicht nutzen, und so war der Titel an diesem Abend nie gefährdet – beängstigend souverän!

Herzlichen Glückwunsch an Euch!

Und vielen vielen Dank an alle, die diesen Abend (jedenfalls für mich und Stefan) legendär gemacht haben.

Wir haben einfach die besten Quizzer!

Ich danke für die Bilder, Tipps und Kritiken. Für das Lob und die Spenden!


Wenn man nach monatelanger Vorbereitung dann endlich abliefern durfte, ist das ein tolles Gefühl.
Wer hätte gedacht, dass daraus so etwas werden würde, als Stefan mich am 3. Februar anschrieb, ob ich Bock auf so einen Zirkus hätte.
Und ja. Den hatte ich!
Stefan, ich kann Dir gar nicht genug danken für Deinen Einsatz!

Bleibt uns gewogen und gesund!

Euer Ü

Ich halte Euch, wenn Ihr wollt, gerne auf dem Laufenden.
Wer also gerne einen „Newsletter“ haben möchte, kann mir gerne Namen, Team und eMail-Adresse schicken.

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++

… in Österreich muss man nicht eine Alphornlänge Abstand zu seinen Mitmenschen halten!

… auch keine Sebastian-Kurz-Länge!

… der neue James Bond Film wird nicht „Sputnik für alle“ heißen!

… der neue Mars-Rover heißt nicht „Trabbi 2.0“

… und auch nicht 36 süß/sauer!

… am Segeberger Kalkberg gab es nie das Stück „Der Tod vom Silbersee“!

… Sebastian Vettel fährt in dieser Formel-1-Saison keinen Hyundai!

… die Top-Level-Domain „.tv“ gehört nicht zu Österreich!

… Altkanzler Schröder hieß als Amateurfußballer nicht „HolzfußSchrödl“!

… auch nicht Torpedo-Zäpfchen!

… Olf als Einheit der Intensität eines Furzes, habe ich mit 1 Punkt belohnt...

… „Gebüsch“ als Antwort zur alleinigen Nahrung der Seidenraupe, habe ich nicht gelten lassen!

… ebensowenig „veganen Plunder"!

… rückwärts, sowie vorwärts lesbare Worte und Zahlen heißen nicht Synapsen!