Nächstes Hafenquiz: 1. Juli!

Mai 2024



Siegerteam: Deine Mudda!

Thema Bilderquiz: Bekannte Gesichter
Spezialthema:
Fremdwörters
Thema Musikquiz:
TV-Melodien

Endlich wieder mit draußen!
Das Mai-Hafenquiz läutet die Outdoor-Saison ein, denn der SINGKREIS DER LANDFRAUEN HERINGSMOOR nutzt die Gunst der Stunde und des Wetters und nimmt an diesem Abend im überdachten Außenbereich Platz. Das hat nicht nur den Vorteil frischer Luft, sondern ist man so auch nicht gezwungen, bereits Stunden vor Quizbeginn einen Tisch zu besetzen.
Hoffen wir mal auf einen schönen und langen Sommer mit lauen Abenden!

Neben dem SINGKREIS wollen sich heute noch 17 weitere Teams den Fragen von Quizmaster Ü stellen. Der SPIEKER ist gut gefüllt, aber er platzt nicht aus allen Nähten. Eine wohlige Bevölkerungsdichte!
Ich habe mir auch dieses Mal vorgenommen, das Niveau noch etwas weiter anzuziehen. Bei ein oder zwei Runden bin ich da wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen; jedenfalls ist die allgemeine Punkteausbeute teilweise deutlich unterdurchschnittlich. Aber da jedes Team ja die gleichen Fragen bekommt, ist das natürlich durchaus nervig, aber trotzdem gerecht.

Das Team SCHOLLENKUTTER kann sich von dieser Weisheit allerdings nichts kaufen; mit 20 Punkten sichert es sich den Trostpreis. Da ich dachte, dass sich unerfahrene Touristen in mein Quiz verirren und mit unserer norddeutschen Quizkultur überfordert sein würden, gab es als Lohn für den letzten Platz eine Handvoll Postkarten von unserer schönen Stadt. Wir kennen uns ja schon aus dem März 2023. Also seid Ihr ja quasi Stammquizzer...
Schreib mal wieder!

Das von mir bereits schmerzlich vermisste Team ECK-FLECK (23) tut sich den ganzen Abend über schwer, was in einer punktlosen letzten Runde gipfelt.
Hat man Scheiße am Schuh, hat man Scheiße am Schuh, oder wie heißt das noch?
Die YUPPIES (29) haben sich bereits zum Stammteam gemausert, hadern heute allerdings ebenfalls mit meinen Fragen. Besonders das Spezialthema Fremdwörters (sic!) bereitet den jungen Quizzern einiges an Kopfzerbrechen.
Etwas solider sind die MONDAYS FOR FUTURE (33) unterwegs, die in den letzten drei Runden jeweils 6 Zähler einheimsen.
Nur einen Punkt mehr können sich die beiden Teams DON’T KNOW und die FANTASTISCHEN VIER
auf die Fahnen schreiben. Letztere zeigen ebenfalls bei dem Spezialthema ungewohnte Schwächen. Ich bin ja lange Gesichter gewöhnt, aber Eure tun mir heute besonders leid!

Die Truppe von DABEI SEIN IST ALLES (36) fühlt sich zu Beginn des Abends von mir übergangen. Zurecht, denn bei der Vorstellung der Teams vergesse ich diese liebgewonnen Stammgäste tatsächlich. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass Ihr an einer total ungewohnten Stelle sitzt. Bitte nehmt es mir nicht krumm! Lennart habe ich übrigens zunächst auch vergessen. Mir steckt wohl noch eine anstrengende Woche in den Knochen.
Gaaanz hinten im Saal sitzen die NEU-ECKIS (37). Diese bunte Truppe ist kaum noch wegzudenken und macht immer eine Menge Spaß – auch wenn ich Euch hinter der dicken Säule heute gar nicht sehen kann. Trotzdem könnt Ihr mit der heutigen Punkteausbeute nicht zufrieden sein. Im Juni wird wieder angegriffen!
Die FLIESENLEGER AZUBIS (41) sind heute ungewohnt schwach besetzt, fühlen sich aber in den Kinosesseln wohl genug, um den Abend gutgelaunt bis zum bitteren Ende zu bestreiten. Auch hier gilt: der Juni muss wieder besser werden!

Direkt vor meiner Bühne haben es sich ein paar neue Herrschaften gemütlich gemacht. MI6 (41) gibt sich zum ersten Mal die Ehre, und der britische Auslandsgeheimdienst liefert für ein erstes Mal Ü richtig gut ab!  Ich habe gehört, im nächsten Monat seid Ihr wieder mit dabei. Voll cool!

DE PLÜSCHMORSEN (42) machen mir heute zu Beginn ein wenig Sorgen. Nur vier Punkte in der ersten Runde Aktuelles. Ungewöhnlich. Aber dann berappelt Ihr Euch ein Wenig und kommt am Ende noch auf Rang 8. Da merkt man, dass da ein paar Stammquizzer im Hummelgefüge fehlen.
Mit 43 Zählern verabschieden sich die LÜMMEL AUS DER LETZTEN BANK.
Das ist heute kein schlechter Abend für Euch. 17 Punkte in der ersten Runde sind definitiv eine Ansage!
Meine MIXED PICKLES (44) haben zwei sehr schwache Runden mit je 4 Punkten – wären die nicht gewesen… Warum seid Ihr heute beim Erkennen von TV-Melodien in der Musikrunde bloß so erfolglos?
Auf dem fünften Platz finden sich die PROKRASTINATEN (59) wieder. Für den eigenen Anspruch garantiert zu wenig, aber ich finde, ihr habt den Abend gut gemeistert. Allerdings hat auch Euch die Musikrunde einiges an Punkten gekostet.
Der undankbare vierte Rang geht an den SINGKREIS (59) auf dem Parkplatz. Aber nach zwei dritten Plätzen in Folge könnt Ihr das wohl verschmerzen. Ich hoffe, Euch ist nicht zu kalt geworden am Schluss...
Die OSTSEENAUTEN (61) haben es endlich wieder aufs Treppchen geschafft. Das ist Euch seit Oktober 2023 nicht mehr gelungen. Herzlichen Glückwunsch!
Ihr wart tolle Nachbarn auf meiner Bühne; und vielleicht ist ja bald auch mal wieder ein Sieg drin…

Wie schon so oft, beherrscht auch an diesem Abend das Duell SOZENBANDE (62) vs. DEINE MUDDA! (71) das Geschehen. Nach der ersten Runde noch gleichauf, zieht DEINE MUDDA! jedoch recht bald fast auf und davon. Selbst eine schwache Musikrunde kann diese Herren heute nicht ins Wanken bringen, denn beim Bilderquiz sind sie heute das Maß aller Dinge. Da kann die SOZENDBANDE (siehe Bild) nur noch staunen.

Was soll ich tun? Ich kann doch nicht einen ganzen Quizabend nur mit Fernsehmelodien bestreiten…
Eine großartige Leistung von beiden Teams!

Apropos Bilderquiz: dort ist DOCH Nastassja Kinski zu sehen und nicht ihre Schwester Pola! Ich werde ab sofort nicht mehr auf unqualifizierte Zwischenrufe hören.

Ich danke Euch allen für einen wunderbaren Abend mit einem Hauch von Frühsommer.
Das macht Lust auf mehr!
Hoffentlich sehen wir uns alle am 3. Juni gesund und munter wieder!

Euer Ü


+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++
… die aus Schaum geborene mythische Figur ist NICHT das Marshmellow-Monster!
… auch NICHT das Michelin-Männchen!
… Lars der kleine Eisbär ist KEIN Eisheiliger!
… Taxidermie ist KEINE Hautkrankheit, die man sich im Taxi einfängt!
… eine Brustleier ist KEIN BH!
… ja, Bob Ross sieht aus wie Paul Breitner!
… das Jahr 2024 ist NICHT den Königsberger Klopsen gewidmet!

+++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++ OUTTAKES +++